Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Osterfeiner Moor, VEC – 28.07 13

    Die Feuchtfläche Heemke ist bis auf wenige Schlammflächen trockengefallen. Demzufolge ist sie für Watvögel auch nicht mehr attraktiv. So ist auch nur noch ein einziger Rotschenkel vor Ort. Er warnt permanent über einer nicht einsehbaren Stelle kreisend, was wohl auf noch nicht flüggen Nachwuchs schließen lässt. Ich muss es also heute hier bei einem Blick hinüber zu den Fischadlern 6 bewenden lassen. Der westliche Horst ist bereits leer. Ein Vogel sitzt auf dem Gestänge des Überlandmastes. Später kommt ein zweiter hinzu, ersterer fliegt ab. Dann sehe ich ihn mit einem dritten Fischadler kreisen, sich dabei immer höher hinauf schraubend. Auf dem Horst jenseits der Hunte 3 Fischadler; es dürften die beiden Altvögel mit ihrem Spross sein, der immer wieder flügelschlagend seine Schwingen trainiert.

    Doch: Unverhofft kommt oft! Denn als ich das Gebiet schon fast verlassen habe sehe ich auf einem Gatter 6 Turteltauben! Ein inzwischen bei uns wahrlich seltener Anblick. Diese zierlichen Tauben sind sog. Langstreckenzieher. Sie über wintern südlich der Sahara, treffen gegen Anfang Mai in ihren hiesigen Brutgebieten wieder ein und ziehen bereits Mitte August wieder ab. Erkennungsmerkmale: Kontrastreich gefärbte Schulter und kleine Armdecken in Schwarz mit breiten rostgelben Federsäumen, schwarz und weiß quergebänderter Halsfleck, orangerotes Auge und weiße Schwanzendbinde. Die 4 Alt- und 2 Jungvögel wechseln zwischen Gatter und von Rindviechern durchgeknetetem, morastigen Untergrund, wo sie nach Nahrung picken.  –  Sonne, teils verhangen, 23°, > 09.00 Uhr  -.

    29.07.2013, 23:16 | Kategorie: Beobachtungen,DH, Osterfeiner Moor | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code