Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Os.-City – 15.06.13

    Wieder machen die Osnabrücker Uhus in der heutigen NOZ Schlagzeilen, diesmal unter der Überschrift: Die Bruchlandung der jungen Uhus. Danach wäre bereits am 21. Mai ein erheblich verletzter Junguhu von der Feuerwehr in der Hakenstraße geborgen und der ehrenamtlich arbeitenden Artenschutz-Betreuungsstation (§45(5) BNatSchG) von W. Herkt in Os.-Hellern übergeben worden. Ein weiterer völlig abgemagerter und entkräfteter Junguhu sei am 11. Juni am Ledenhof von W. Herkt eingefangen worden. Schließlich sei ein 3. Junguhu am 14. Mai auf der Marienkirche gesichtet worden. Überlegungen, diesen Vogel einzufangen habe man aber vernünftigerweise verworfen.

    Fazit: Das Uhu-Paar von der Katharinen-Kirche (siehe Bericht vom 05.06.13) hat also insgesamt 3 Pulli erbrütet und zumindest bis zu ihrem Absturz / Ausflug aufgezogen. Leider war das Umfeld des gewählten Nistplatzes für die Jungenaufzucht aber alles andere als optimal, gibt es in diesem Innenstadtbereich permanente Störungen. Dass der offenbar schon recht flugerprobte 3. Junguhu den Weg zur Marienkirche – im Schlepptau einer der Altvögel? – gefunden hat, lässt hoffen, dass er auch noch den Katzensprung hinüber zum Dom schafft, wo ihm im Innenhof des Kreuzganges eine weniger entbehrungsreiche Kinderstube sicher wäre.

     

    18.06.2013, 17:24 | Kategorie: Beobachtungen,OS-City | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code