Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Amselfall, Rathen, Kreis Pirna

    Der romantisch anmutende Amselfall, ca. 1,5 km oberhalb des Amselsees, einem kleinen Stausee bei Rathen , ist mit 10 m Fallhöhe einer der größten Wasserfälle der Sächsischen Schweiz im Freistaat Sachsen. Er ergießt sich als breiter Wasserschleier über das sog. Amselloch, eine ca. 15 m lange eiszeitliche Sandsteinhöhle, in die Tiefe. In diesem Abschnitt des Grünbaches ist die seltene Wasseramsel zu Hause, die ihre Brut im Schutze des Wasserfalles aufzieht.
    .
    Unterhalb des Wasserfalls befindet sich die Amselfallbaude mit Gastronomie und die

    .
    Informationsstelle des Nationalparks Sächsische Schweiz.

    .

    Zu Themen wie Geologie, Tier- und Pflanzenwelt sowie Todholz gibt es einen Ausstellungsraum des Nationalparks, der auch Experimentierplätze für Jugendliche vorhält.
    .
    An bekannten Sehenswürdigkeiten im Umfeld seien die Festung Königstein, die Bastei und die Freilicht-Felsenbühne Rathen genannt.
    .
    Wegbeschreibung:

    .

    Von Pirna aus die Landstraße nördlich der Elbe nach Wehlen und dahinter hinauf zum Bastei-Parkplatz Lohmen. Von dort aus über den Gaststätten- und Hotelkomplex die bekannte Aussichtsplattform und die Basteibrücke hinweg, vorbei an der Felsenburg Neurathen und dann bergab bis hinunter zum Amselsee. Dort nach links, immer am Grünbach entlang hinauf zum Amselfall.
    .
    .
    .02.09

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code