Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Zeeland, Niederlande

    Zeeland ist die südwestlichste der insges. 12 Provinzen der Niederlande. Sie besteht aus einer Reihe von Inseln, Halbinseln und einem Stück Festland an der Grenze zu Belgien. Halbinseln sind Zuid-Beveland, Walcheren, Tholen und St. Philipsland, Inseln sind Noord Beveland und Schouwen-Duiveland. Der Festlandteil der Provinz ist Zeeuws-Vlaanderen. Er ist seit 2003 durch den Westerscheldetunnel mit Zuid-Beveland und damit den übrigen Niederlanden verbunden. Es ist die erste innerstaatliche Landverbindung. Bis dahin war Zeeuws-Vlaanderen nur über Belgien oder per Schiff / Fähre zu erreichen.

    Hauptstadt der Provinz ist Middelburg im Gebiet Walcheren. Größere Städte sind Hulst, Goes und Zierikzee. Wichtige Seehäfen sind Vlissingen und Terneuzen.

    Das architektonisch anspruchsvollste Brückenbauwerk ist mit über 5 km Länge die Zeelandbrug, die Schouven-Duiveland und Noord-Beveland verbindet und eine Zeit lang als längste Brücke der Welt galt. Das beeindruckendste Bauwerk für mich aber das Osterschelde-Sturmflutwehr zwischen Noord Beveland und dem westlichen Schouven-Duiveland, das in 1986 seiner Bestimmung übergeben worden ist und bei Extrem-Hochwasser- und Sturmflutgefahr geschlossen werden kann. Von einem Abschlußdeich und damit dem Abschneiden der Osterschelde von dem Gezeitenstrom der Nordsee hat man wegen der negativen Auswirkungen auf Flora und Fauna und sicher nicht zuletzt auch auf die Muschel- und Austernzucht vor Yerseke abgesehen.

    Ausgangspunkt unserer Exkursionen war das Örtchen Wissenkerke auf der Insel Noord-Beveland. Ihre zum Nationalpark Osterschelde (37.000 ha) gehörende nördliche Küste mit den vielen sog. Inlagen, eingedeichten kleineren und größeren Wasserflächen, zum Teil mit Brutinseln für Seevögel und Limikolen ausgestattet, in wenigen Minuten von Wissenkerke aus zu erreichen, garantiert stets viele interessante Beobachtungen, von den imposanten Löfflern über die grazilen Säbelschnäbler, die Kiebitzregenpfeifer und Seeschwalben bis hin zu den unzähligen Rohrsängern und den immer wieder gern gesehenen und gehörten Blaukehlchen.

    Lohnende Ziele für ornithologische Exkurse bieten aber auch die Küstenregionen von Zuid-Beveland, Schouwen-Duiveland und Walcheren, mit seinem Wald- und Dünen-Wandergebiet Oranjezon; wie wir uns überzeugen konnten. Aber auch die übrigen Regionen versprechen tolle Beobachtungen und nachhaltige Eindrücke.

    Zu erreichen ist Zeeland von Osnabrück aus über die A30 / E30, ab Grenze die A1 / E30, die A28 / E30, die A27 / E30, die A27 / E311, die A15 / E31, die A29, die N59, die N256 und die N255. Bei dieser Vielfalt von Straßen / Straßenabschnitten fährt man per Navi deutlich entspannter als nach Straßenkarte.

    Stand: 05.08

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code