Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Rehdener Geestmoor, Kreis Diepholz

    Von Osnabrück aus zu erreichen über die B 51 Richtung Diepholz. Eingangs des Ortsteils Burlage rechts ab Richtung Wagenfeld. Bei Düversbruch links ab, den Moordamm entlang durch das vorgelagerte Hemsloher Bruch in und durch das Naturschutzgebiet Rehdener Geestmoor.

    Eingangs des Geestmoors, an der Grenze zum Hemsloher Bruch, ist im Vorjahr ein 3stöckiger Beobachtungsturm ergestellt worden, vom Typ denen im Ochsenmoor und im Neustädter Moor gleichend. Er kann per PKW über den Moordamm angefahren werden; auch eine Parkfläche ist dort vorhanden. Von diesem Turm aus hat man einen sehr guten Ãœberblick über das Geestmoor mit seinen langgestreckten Naßzonen, die von Kranichen und Wildgänsen als sichere Schlafplätze genutzt werden. Er bietet deutlich verbesserte Beobachtungmöglichkeiten gegenüber den bisherigen vom Moordamm aus. Sie werden auch ganz offenbar dankbar angenommen. Das zeigt nicht zuletzt auch der recht beachtliche Zuspruch, wenn es gilt, häufig mehrere 1.000 Kraniche bei dem abendlichen Einflug in ihre Schlafplätzte im Geestmoor zu beobachten. Dann herrscht auch schon mal richtig ‚Stau‘ auf dem Turm.
    Info: Das Rehdener Geestmoor ist mit einer Gesamtgröße von knapp 1.400 ha Teil der Diepholzer Moorniederung. Es hat hier großflächig industrielle Abtorfung sowie auch bäuerlicher Handtorfstich stattgefunden. Erfreulicherweise werden inzwischen aber Renaturierungsmaßnahmen, wie Wiedervernässung, Entbirkung, Schafbeweidung u. ä. durchgeführt.
    Stand 11.2006

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code