Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Ostvorpommern – OVP

    – einschl. die kreisfreie Hansestadt Greifswald, HGW –

    Der Zielort Greifswald ist ab Osnabrück zu erreichen über die A 1 über Bremen und Hamburg, ab Lübeck über die A 20, vorbei an Wismar und Rostock bis in Höhe von Tribsees. Hier endet die Auotbahn zunächst. Es geht auf der L 19 weiter und bei der AS Grimmen-West (22) erneut für ca. 16 km auf einen inzwischen fertiggestellten weiteren Streckenabschnitt der A 20. Greifswald ist danach über die L 26 kaum noch zu verfehlen. Die Entfernung beträgt nach den Messungen des ADAC 495 km, die Fahrzeit 5 Stunden. Die Zeit scheint mir etwas knapp bemessen zu sein. Einschließlich einer ca. halbstündigen Pause haben wir 6 Stunden benötigt, wobei wir das Gefühl hatten, recht gut und zügig voran gekommen zu sein.

    Direkt am Greifswalder Bodden (Europäisches Vogelschutzgebiet) und der Mündung des Ryck liegt das alte Fischerdorf Wieck mit dem Maritimen Jugenddorf Wieck, einer durchaus preis- und empfehlenswerten Herberge.

    Kreisstadt des Landkreises Ostvorpommern mit der Insel Usedom ist die Hansestadt Anklam, die Geburtsstadt Otto Lilienthals. Im Peene-Urstromtal gelegen ist Anklam von ornithologisch sehr interessanten Naturschutzgebieten umgeben. Sie sind aber auch im übrigen Kreisgebiet zahlreich vorhanden.

    Während unseres einwöchigen Seminars haben wir u. a. folgende Beobachtungsgebiete besucht: Anklamer Stadtbruch – Murchiner Wiesen – Karrendorfer Wiesen – Kieshofer Moor – Halbinsel Struck – Peeneniederung bei Gützkow – Wampener Riff / Teiche – Ladebower Loch.

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code