Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Meißendorfer Teiche, Kreis Celle

    Wegbeschreibung wie zum Bannetzer Moor, jedoch von Bannetze weiter Richtung Celle. In Winsen (Aller) an der großen Ampelkreuzung zunächst Richtung Belsen, doch schon nach wenigen hundert Metern links ab nach Meißendorf. Im Ort geht es links ab, nach ca. 2 km erneut links ab zu den Meißendorfer Teichen mit dem Hüttensee als größter Wasserfläche und einem dort angesiedelten eingefriedeten Freizeit- und Campinggelände, das man links umgehen kann.

    Biegt man an der Zufahrtstraße von Meißendorf jedoch nach rechts ab, gelangt man zum Gut Sunder.
    Info: Die Meißendorfer Teiche, sie wurden seinerzeit als Fischteiche für die Karpfenzucht angelegt, machen mit Ufer- und Verlandungsflächen etwa 400 ha aus. Sie sind Teil des Naturschutzgebietes Meißendorfer Teiche / Bannetzer Moor mit einer Gesamtfläche von ca.850 ha. Im Bereich der Teiche und des Umlandes konnten bisher über 200 Vogelarten nachgewiesen werden. Siehe hierzu im übrigen auch oben „Bannetzer Moor“.

    Der Naturschutz-Bundesverband Deutschland hat über mehr als 20 Jahre auf dem ehemaligen Gut in Meißendorf die überregionale NABU-Akademie Gut Sunder unterhalten, die ein reichhaltiges und vielseitiges Veranstaltungsprogramm für jung und alt zu bieten hatte.

    Der Nabu-Bundesverband hat jedoch im Oktober 2003 den Seminarbetrieb auf Gut Sunder eingestellt. Um aber eine dauerhafte Nutzung von Gut Sunder i.S.d. Ziele des Naturschutzes zu gewährleisten, hat der Nabu-Landesverband Niedersachsen diese Liegenschaft als alleiniger Eigentümer übernommen und führt sie als Regionales Umweltbildungszentrum weiter; zunächst mit Angeboten für Schulklassen. Es besteht aber auch schon wieder die Möglichkeit, sich als Besucher der Meißendorfer Teiche im Herrenhaus einzumieten.
    Weitere Informationen liefern:

    RUZ NABU Gut Sunder, OT Meißendorf, 29308 Winsen/Aller
    Tel. 05056 – 970112 / 0511 – 91105-0, Fax: 05056 – 970197

    E-Mail: andreas.lindemann@nabu-niedersachsen.de.

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code