Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Wesermarsch, BRA – 01.11.09

    Im ausgedehnten Grünland westlich der B 212 in Höhe von Brake in der Mittagszeit 32 Höckerschwäne, von denen einer einen gelben Halsring trägt, den ich aber wegen schlechter Sicht und schlechter Augen nicht verlässlich abzulesen vermag. Zudem dort eine große Ansammlung von Möwen, darunter 11 Mantelmöwen und mehr als 150 graue Gänse. Ein sehr dunkler Reiher verharrt regungslos mit weit vorgestreckten Hals und auffallend langem Schnabel am Rande eines verschilften Entwässerungsgrabens. Vor Ort bin ich mir, vielleicht ein wenig zu euphorisch (?), nahezu sicher, keinen Grau- sondern einen Purpurreiher vor mir zu haben. Nachdem ich mich aber über diese Spezies ein wenig aufgeschlaut habe, kommen mir jedoch Zweifel. Der Grund: Eines von drei globalen Verbreitungsgebieten des Purpurreihers ist Europa, Südostasien und Nordafrika. In Europa seien es dabei vornehmlich die südlichen Regionen um das Mittelmeer, Spanien, Portugal und Frankreich. Zudem gäbe es eine Population in den Niederlande. Die europäischen Populationen überwintern im tropischen und subtropischen Afrika. Dass sich gegen Ende ihrer Zugzeit noch Vögel in entgegen gesetzten nördlicheren Regionen herumtreiben, erscheint somit wenig wahrscheinlich.

    5.11.2009, 23:54 | Kategorie: Beobachtungen,BRA, Wesermarsch | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code