Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Zwillbrocker Venn, BOR – 23.07.09

    Heute ist erst einmal Walking in the Rain angesagt. Aber wie heißt es doch ganz richtig: ’Es gibt kein unpassendes Wetter, nur unpassende Kleidung!‘ Da ich Regenzeug dabei habe, ist das also kein Problem. Der Rundweg durchs Venn hat eine Länge von rd. 6 Kilometern. An ihm gibt es drei Beobachtungstürme, von denen aus das ausgedehnte Flachwasser gut einzusehen ist. Besuchen sollte man dieses Areal allerdings besser im April / Mai, wenn hier die Flamingos brüten und ihre Brut aufziehen. Sobald die Jungen flügge sind, so etwa ab Anfang Juli, verlassen sie nämlich das Gebiet in Richtung Südholland, wo sie regelmäßig überwintern. Im Zwillbrocker Venn kann man 3 dieser Spezies antreffen, den Chile-Flamingo, den Roten Flamingo, auch Kuba-Flamingo genannt und den europäischen Rosa-Flamingo. Ich habe Pech, dass die Vögel weitestgehend abgezogen sind, aber Glück, dass sich noch ein prächtig gefärbter Roter Flamingo vor der Insel des Lachmöwensees zeigt. Ihre rote Farbe verdanken die Flamingos vor allem den zu ihrem Nahrungsspektrum gehörenden kleinen Krebstieren, die viele Carotinoide enthalten, die in die Federn der sonst weißen Vögel eingelagert werden und die Rotfärbung bewirken. Die vielen aus dem Wasser ragenden kegelförmigen Schlammnester der Flamingos sind größtenteils verfallen, die verbliebenen Fragmente sind von Kormoranen und nach Futter rufenden flüggen Lachmöwenküken besetzt. Auf dem Wasser viele Graugänse, Stockenten und Kiebitze sowie mehrere Reiherenten, Nilgänse und Bläßrallen. Der ca. 2stündige Rundgang bei Stop-and-go bescherte mir neben etlichen Singvögeln und Buntspechten eine der doch recht seltenen Turteltaube, 2 nach dem Regen rufende Pirole und sehr viel saubere und frische Luft. – Regen, später aufklarend, dann aber wieder zuziehend, ca. 16°, 13.00 – 16.00 Uhr -.

    23.07.2009, 22:19 | Kategorie: Beobachtungen,BOR, Zwillbrocker Venn | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code