Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Cux.-Fischereihafen – 02.01.18

    Auch hier ist der Eistaucher immer noch vor Ort und zieht unbeirrt seine Bahnen, mal auf, mal unter dem Wasser, vorbei an den zu beiden Seiten des Beckens vor Anker liegenden Schiffen. Er gehört zur Familie der Seetaucher. Seine Brutgebiete liegen auf Grönland, Island und der Nordamerikanischen Tundra bis in die Arktis. Er ist Kurzstreckenzieher mit Winteraufenthalten als Gast oder Durchzügler vornehmlich an der europäischen Atlantikküste. Jungvögel können durch Herbststürme abdriften und so vereinzelt auch im Binnenland auftauchen. Der Eistaucher ist annähernd so groß wie der Kormoran und hat eine Flügelspannweite von um die 1,50 Metern. Er kann bis zu 2 Minuten lang und bis zu 60 Meter tief tauchen und steht daher auch auf größere, tiefe Gewässer. Anziehung übt der Fischereihafen offenbar aber auch auf Kormorane aus, die hier erfolgreich nach Nahrung Tauchen.  –  Bedeckt, 6°, > 12:00 Uhr  -.

    18.01.2018, 14:30 | Kategorie: Beobachtungen,Cuxhaven | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code