Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Gellenbeck (Hagen, TW) – 13.04.09

    Der Goldbach im Bereich der Gellenbecker Mühle ist derzeit ein absolut verlässlicher Ort für die Beobachtung von Wasseramseln. Es vergehen kaum einmal mehr als 5 Minuten ohne dass einer der Vögel im Flussbett bei seinen verschiedenen Aktivitäten zu sehen ist (s. 04.04.09). Doch auch außerhalb des Baches hat die Wasseramsel heute Erstaunliches zu bieten. Sie fliegt wiederholt die Seitenspiegel in der Nähe (bis > 50m) abgestellter PKW an und attackiert flügelschlagend die Spiegelflächen Nach vergeblichen Versuchen sich daran zu krallen bezieht sie dann stets Position auf den Spiegeln und versucht von oben in sie hinein zu schauen. Danach verharrt sie auf den Spiegeln, bis sie, von einem vorbeifahrenden Auto gestört, davonfliegt. Gelegentlich wechselt sie auch aktuell auf den anderen Außenspiegel über, dort das gleiche Prozedere vollführend. Auch läuft sie schon mal über ein Autodach hinweg, bevor sie sich entfernt.
    .
    Ein vergleichbares Verhalten habe ich schon bei der Wasseramsel an der Düte beobachten können (s. 13.03. u. 04.04.). Dort wurden Spiegel in Form von Fensterscheiben mit dunklem Hintergrund gewählt. Damals hatte ich vermutet, es könne sich um einen allein gebliebenen Vogel handeln, der eine(n) vermeintliche(n) Partner(in) anbalzt. Diese Auslegung ist nach meinen heutigen Beobachtungen wohl nicht mehr haltbar. Interessant wäre zu erfahren, ob es ähnliche Beobachtungen an anderen Orten oder wissenschaftliche Erkenntnisse für dieses Phänomen gibt.  – Sonnenschein, was wohl sonst?, um die 20°, > 15.00 Uhr -.

    21.04.2009, 20:17 | Kategorie: Beobachtungen,OS, Gellenbecker Mühle | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code