Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Zwillbrocker Venn, BOR – 28.07.16

    Den Flamingo darf man fraglos als sog. Wappentier des Zwillbrocker Venns bezeichnen. Es sind hier seit mehr als 25 Jahren 3 Spezies dieser Familie nachgewiesen, Chile-, Rosa- und Kuba-/Roter Flamingo, von denen die Chile- und die Rosaflamingos in der Brutzeit im Venn seither regelmäßig anzutreffen sind. Während die ausgewachsenen Rosaflamingos komplett rosa Beine und lediglich eine schwarze Schnabelspitze haben, zeigen die Chileflamingos grüngraue Beine mit einer kräftigen Rotfärbung an den Intertarsal-Gelenken und einen bis zur Hälfte schwarzen Schnabel. Was die Entstehung der Brutkolonie im Zwillbrocker Venn  anbetrifft, wird vermutet, dass die Rosaflamingos aus eigener Kraft aus Afrika und Südeuropa gekommen sind, während Chile- und Kubaflamingos eingeführt wurden und sich als Gefangenschaftsflüchtlinge verbreitet hätten. Chileflamingos seien hier erstmals 1982 erschienen und hätten bereits im folgenden Jahr erfolgreich gebrütet. In 1986 seien dann die Rosaflamingos hinzugekommen. Sie bilden seitdem eine gemeinsame Brutkolonie, für die Erhaltung der Artenreinheit auf Dauer sicher nicht förderlich. Die Flamingos ziehen ihren Nachwuchs selber auf. Wenn die Jungvögel flugfähig sind, verlassen sie ihr Brutgebiet und ziehen mit ihren Eltern in ihre Winterquartiere  im südwestlichen Holland.

    Ausschlaggebend für die Rotfärbung der Flamingos ist ihre Nahrung. Durch den Kot der zahlreichen Wasservögel, insbes. der Möwen der hier angesiedelten sehr großen Lachmöwenkolonie, ist das Venn sehr nährstoffreich, was ein enormes Vorkommen u. a. von Kleinkrebsen zur Folge hat. Sie enthalten die Farbstoffe (Carotinoide), die zu der Rotfärbung der sie verzehrenden Flamingos führen. 

     Derzeit ist die Jungenaufzucht angesagt, es sich 11 schon recht stämmige graue Pulli, deren artenspezifische Zuordnung mir leider nicht möglich ist. An Altvögeln präsentieren sich heute 11 Chileflamingos sowie 2 Rosaflamingos, zudem A 3, Gra ~200, Grr 1, Kormorane 6, Lm ~100, Pirol >1, Rei 1,1, Sto 6, Weißwangengänse 12, Z 1.  –  Schauerwetter, 17°, > 12:00 Uhr  -.

    2.08.2016, 23:32 | Kategorie: Beobachtungen,BOR, Zwillbrocker Venn | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code