Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Luneplate, HB – 16.02.15

    Ebbt die Weser ab, bieten die Wattflächen vor dem Neuen Lunesiel, ähnlich wie das Wattenmeer, einen reich gedeckten Tisch für Wasserfreunde aller Art. Was heute allerdings fehlt, ist eben diese Artenvielfalt. Außer 200 Brandgänsen und ähnlich vielen Krickenten entdecke ich lediglich 10 Rotschenkel. Die Vögel, die dieses Areal bekannt, gar berühmt gemacht haben, die Säbelschnäbler, glänzen durch Abwesenheit. Das liegt aber sicher daran, dass ein Großteil von ihnen als Zugvögel an westeuropäischen Küsten oder am Mittelmeer überwintern. Nur kleinere Trupps sind winters auch an unseren Küsten anzutreffen. Um die Bartmeisen zu Gesicht zu bekommen, die hier in den ausgedehnten Schilfzonen zu Hause sind, hätte ich etwas mehr Zeit mitbringen müssen. Die habe ich heute nicht, denn  es ist schon nach 12:00 Uhr und Osnabrück ist weit. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

    27.02.2015, 01:39 | Kategorie: Beobachtungen,HB, Luneplate | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code