Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Neuenkirchen, OS – 03.03.09

    Vornehmlich im Grünland des Schneckenbruchgebiets um die 200 Kiebitze, an einer Blänke 5 Nilgänse und 3 Saatgänse sowie ein Großer Brachvogel und 2 Bekassinen, die einen langen geraden Schnabel ihr Eigen nennen, der ihnen beim Stochern im Schlamm und feuchten Grund gute Dienste leistet. Diese kurzbeinige Limikole gehört, wie auch der Große Brachvogel, zur Familie der Schnepfenvögel. Sie ist Teil- oder Kurzstreckenzieher. Die ersten sind bereits Ende Februar / Anfang März in ihrem Brutgebiet anzutreffen. Die tag- und nachtaktiven Vögel tun sich, von der Brutphase abgesehen, während der sie auch über Tag recht rege sind, insbesondere in der Morgen- und Abenddämmerung hervor. Feuchtwiesen, Moore, und Sümpfe sind bevorzugte Brutgebiete. Balzende Altvögel vollführen rasante Flüge, bei denen die Luft die abgespreizten äußeren Steuerfedern vibrieren lässt. Dies erzeugt eine Tonreihe, die, als dem Meckern einer Ziege nachempfunden, ihr den Spitznahmen Himmelsziege eingebracht hat. Am Boden lässt sie häufig ihr ticke-ticke-ticke hören, was dem der Uferschnepfe durchaus ähnlich.
    .
    Schon ein wenig verwundert, Nil- und Saatgänse in trauen Miteinander weiden und rasten zu sehen, war ich dann höchst erstaunt, hier auf einen 39 Individuen umfassenden Kranichtrupp zu treffen und zwar inmitten eines großflächigen Areal, genannt Im braunen Strang. Dieses Gebiet besteht weitgehend aus Ackerland, von einigen miteinander verbundenen Gräben durchzogen. Dort, wo zwei Gräben zusammenlaufen, haben sich die Vögel niedergelassen, picken auf angrenzendem Maisacker, auf Wintergetreide und dem Grün an der Grabenböschung nach Fressbaren, baden ausgelassen im Graben, wobei sich die Jungvögel (6) hervortun und üben auch schon einmal ein paar Schritte ihres Hochzeitstanzes. – Vorwiegend Sonnig, 10°, > 13.30 Uhr -.

    4.03.2009, 21:38 | Kategorie: Beobachtungen,OS, Neuenkirchen | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code