Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Os.-Hase – 25.02.09

    Nach der ungewohnt langen Frostperiode musste man sich wirklich Sorgen um unseren Vogel des Jahres 2009 machen, denn seine ausschließlichen Nahrungsgründe, nämlich offene Gewässer, waren für ihn geraume Zeit nicht zugänglich. Umso mehr erfreut mich heute sein Anblick. Gegen 16.45 Uhr quert ein Eisvogel die Hase in der Nähe des Anstaus / Wasserfalls beim Pernickelturm. Er landet auf einem Zweig an der gegenüberliegenden Flußseite. Ihm steht nicht der Sinn nach Fischen, er betreibt stattdessen Gefiederpflege. Da ich mein Taschenglas (10×25) dabei habe, kann ich ihn als Männchen identifizieren. Unvermittelt schießt er im Tiefflug davon, unter dem Brückensteg über der Stauanlage hindurch. Ich folge dem Flusslauf bis zur Angersbrücke, kann ihn dort aber nicht entdecken. Auf dem Rückweg, ca. 80 m oberhalb der Stauanlage, sehe ich erneut einen Eisvogel im Geäst am jenseitigen Ufer. Er zeigt mir allerdings die kalte Schulter, so dass ich nicht feststellen kann, ob ich ein Weibchen oder Männchen vor mir habe. So vermag ich auch nicht sagen, ob ich denselben Vogel zweimal oder zwei verschiedene Vögel gesehen habe.

    .

    Nachzutragen, daß auf der Hase zwischen Angersstraße und Überführung Herrenteichstraße insges. 12 Teichrallen, 2 Bläßrallen und um die 20 Stockenten in beachtlicher Farbenvielfalt. In den Gehölzen des Herrenteichwalls ein Sängerwettstreit der Rotkehlchen.

    27.02.2009, 00:23 | Kategorie: Beobachtungen,OS-Hase | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code