Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Os.-City – 11.-13.06.14

    Noch herrscht ein trautes Beieinander in luftiger Höhe. Mal lässt sich das Uhu-Weibchen, mal der Junguhu den Wind um die Nase wehen. Letzterer dürfte inzwischen um die 8 Wochen alt und dank seiner schon mächtigen Schwingen in Kürze Ziele in der Nähe anfliegen können. Das sollte ihm einen erfolgreichen Start in die Freiheit ermöglichen. Bleibt zu hoffen, dass er einen möglichst störungsfreien Platz im Umfeld der Katharinenkirche ansteuert, an dem ihn seine Eltern fürs erste mit dem Lebensnotwendigen versorgen können. Mit zunehmenden Flugfertigkeiten können dann (wie im vorigen Jahr, als einer der Altvögel mit dem in Freiheit verbliebenen Jungvogel an der Marienkirche und dem Dom beobachtet wurde), Standortwechsel erfolgen, in deren Verlauf der Spross den selbständigen und sicheren Beutefang (i. d. R. nach gut 20 Wochen) erlernen kann. —  Wo der zweite Jungvogel abgeblieben ist, der bereits unmittelbar nach Pfingsten den Brutplatz verlassen haben muss, konnte ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen.

    15.06.2014, 00:19 | Kategorie: Beobachtungen,OS-City | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code