Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Os.-City – 10.04.-02.05.14

    Schlossgarten / Katharinenkirche: Auch in diesem Jahr ist wieder eine erfolgreiche Brut unserer sakralen Uhus zu verzeichnen. Das freudige Ereignis fand erneut in dem von den Uhus annektierten, für Wanderfalken konzipierten Nistkasten an der Katharinenkirche statt. Heute, 02.5., gegen 17.00 Uhr kann ich einen noch recht unbeholfenen Pullus neben dem aufrecht sitzenden Altvogel beobachten. Nachdem es Anfang des Jahres noch so ausgesehen hatte, als hätten sich die Uhus nach dem reichlich missglückten Ausflug der Jungvögel im Vorjahr wieder für den Brutplatz am Dom, mit komfortabler Kinderstube, entschieden, haben sie dennoch erneut an der Katharinenkirche gebrütet. Brutverdacht bestand ab 16. März. Bei einer Brutzeit von 31 – 36 Tagen konnte mit dem Schlüpfen ab ca.16. April gerechnet werden. Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen, wonach ab dem 18. April mehr Leben in das sonst nahezu unbeweglich brütende Weibchen gekommen war. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis man die heranwachsenden Nestlinge zu Gesicht bekommt. Am Freitag Nachmittag, 17.10 Uhr, ist es schließlich so weit. Ein noch reichlich unbeholfener weiß-flauschiger Pullus macht seine ersten Gehversuche. Ob er ein Einzelkind ist oder Geschwister hat, wird sich sicher bald zeigen. Meine diesbezüglichen Beobachtungen datieren vom 16., 21., 22. u. 23.03., 10., 12., 14., 15., 17., 18., 19., 20., 21., 27., 28. u.  30.04. sowie 01. u. 02.05.14.

     

    Während es sich die Uhus in ihrem Nistkasten gut ergehen lassen, halten sich die entrechteten Wanderfalken häufig an der Turmspitze auf, vorwiegend einer der Vögel, in den letzten Tagen aber wiederholt beide. Es ist daher wohl davon auszugehen, dass es bei ihnen auch in diesem Jahr zu keiner Brut gekommen ist.

     

    Ein Highlight der besonderen Art während meiner Beobachtung am Montag, 28.April, als ein Wendehals, einer der kleineren Spechte, wenige Meter von mir entfernt, zwischen Marienblümchen auf einer Rasenfläche im Schlossgarten nach Insekten pickte. Da nicht davon auszugehen sein dürfte, dass er sich hier anzusiedeln gedenkt, ist wohl eher  von einem Zwischenstopp auf dem Zug auszugehen.

    5.05.2014, 09:21 | Kategorie: Beobachtungen,OS-City | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code