Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Zwillbrocker Venn, BOR – 04.05.11

    Alljährlich zwischen März und Juli spielt sich hier ein exotisch anmutendes Schauspiel ab. Bis um die 30 Flamingos erscheinen dann im Venn um hier seinem Brutgeschäft nachzugehen. Es sind in der Mehrzahl Chile-Flamingos (grauliche Beine mit auffällig roten Gelenkpatien), etliche europäische Flamingos (rosa Beine) sowie ein karibischer bzw. Kuba-Flamingo (kräftiger rotes Gefieder). Seit 1985 werden hier regelmäßig Jungvögel erbrütet und erfolgreich aufgezogen, bis sie als flugfähige Tiere das Brutgebiet in Richtung ihrer Überwinterungsgebiete in den südwestlichen Niederlanden verlassen können. Woher die Flamingos eigentlich stammen, die im Venn erstmals in den 70er-Jahren beobachtet worden sein sollen, ist unbekannt. Sie reisen aber sicher nicht als Zugvögel aus Chile und Kuba an. Derzeit sitzen die ersten bereits auf ihren aus nur jeweils einem Ei bestehenden Gelegen, andere umgarnen sich sich mit ihren langen Hälsen noch balzend. Sicher sind auch noch nicht geschlechtsreife Vögel (unter ca. 6 Jahren) darunter. Für die Rotfärbung der Flamingos ist ihre carotin-haltige Nahrung verantwortlich, die insbesondere aus allerlei Krebsgetier besteht. Es wird von den Vögeln mit ihrem kräftigen Knickschnabel (kleiner Ober- u. großer Unterschnabel) aus dem Wasser gefiltert. Gegen diese imposanten, bis zu 150cm großen Vögel nehmen sich die mehr als 2.000 Lachmöwen, die sich mit ihnen die Flamingo-Insel teilen, geradezu winzig aus, was aber einem gedeihlichen Zusammenleben dieser Spezies ganz offenbar nicht entgegensteht. Auf der Insel haben zudem 2 Schwarzkopfmöwen- Brutpaare ihren Brutplatz. Um das Flachwasser herum und auf daraus aufragenden Wurzelbrocken brüten Kormorane. Dort ist bereits der Nachwuchs geschlüpft und streckt hungrig die Hälse in die Luft. Nachwuchs führen auch bereits die Graugänse. Ansonsten einzelne Löffel-, Reiher – u. Stockenten sowie 2 Nilgänse. Im üppigen Baumbestand singen 2 Pirole.

    Auf dem Heimweg auf einer großen morastigen Blänke auf einer Koppel an der K18, nahe der Bauernschaft Lünten, Stadt Vreden, 20 Kanpfläufer, 3 Rotschenkel, 4 Bruchwasserläufer, 5 Grünschenkel, je 1 Flussuferläufer, Dunkler Wasserläufer und Flussregenpfeifer, sowie ein Pulli führendes Kiebitz-Paar. Wechselhaft, > 8°, > 11.00 Uhr -.

    /strong

    4.05.2011, 22:06 | Kategorie: Beobachtungen,BOR, Zwillbrocker Venn | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code