Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Huntebruch, DH – 30.05.08

    Da die Fischadler (Fia) nach meiner Einschätzung Mitte April mit der Brut begonnen haben müßten, sollte nach einer durchschnittlichen Brutzeit von 35 – 40 Tagen der Schlupf inzwischen erfolgt sein. Ich nehme einen Dümmer-Treff am heutigen Abend daher zum Anlaß, mich davon zu überzeugen. Bei meiner Ankunft sitzt ein Altvogel, wohl das Weibchen, auf dem Horst, der andere auf einem der Ausleger des Mastes der die Huntebruchwiesen überspannenden Überlandleitung. Nach ca. 15 Min. erhebt sich das Weibchen, schlägt einige Male mit den Flügeln und beginnt dann mit ausdauernder Gefiederpflege. 20 Min. später kommt das Männchen ebenfalls auf den Horst, inspiziert die Nestmulde und streicht dann ab, kehrt aber sogleich wieder auf den Horst zurück. Beide verharren eine Zeitlang stehend am Nestrand. Schon bald fliegt das Männchen für eine kurze Zeit erneut davon. Von seinem dritten Abflug kehrt er schließlich nach gut 20 Min. mit einem Fisch zurück, legt ihn auf dem Horst ab und bezieht seinen Wachpasten auf einem der Mastausleger. Das Weibchen wendet sich der Beute zu, verschlingt die ersten größeren Happen. Dann streckt sie aber auch immer wieder den Kopf in die Mulde hinab, woraus ich schließe, dass dort kleine Bröckchen an die noch winzige Brut verfüttert werden. Ich denke, in gut 2 Wochen wird hier schon deutlich mehr los sein. – Sänger im Umfeld: Dg, Hot, Ku, Mg, Ms und Su. – Verschleierte Sonne, 27°, 17.00 – 18.00 Uhr -.

    5.06.2008, 16:59 | Kategorie: Beobachtungen,DH, Huntebruch | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code