Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Helgoland, PI (SH) – 07. / 08.05.08

    Meine allererste Hochseeinsel-Tour bei Windstärke 2 – 3 und nahezu spiegelglatter See. So erreichen wir unser Ziel per Katamaran ’Halunder Jet’ binnen 75 Minuten relaxt und völlig stressfrei und können die Insel auf uns wirken lassen. Dabei haben die zerklüfteten Steilwände im Nordwesten der Insel um den Lummenfelsen mit ihrem faunistischen Flair ihren besonderen Anteil. – Da wären die unzähligen schwarzbeinigen Dreizehenmöwen (Dzm) denen offenbar ein knapp handtellergroßer Felsvorsprung für das Brutgeschäft ausreicht, da sind die langschnäbeligen Trottellummen (Tl), die auf schmalen Felsbändern wie an einer Schnur aufgereiht kauern. Eine etwas größere Nistfläche brauchen da schon die imposanten Baßtölpel (Btö), die aber ihre Nester raumsparend dicht an dicht auf Felsvorsprüngen positionieren. Bei Ihnen ist die Vorliebe für farbiges Nistmaterial augenfällig. Die Felsen beherbergen aber auch Arten, die in deutlich geringerer Stückzahl präsent sind. Das sind 7, wie die Trottellummen zur Familie der Alke zählende Tordalke (To). Sie haben einen kurzen höheren Schnabel mit weißem Streif vor der Schnabelspitze und weißer Linie oberhalb des Zügels. Das sind des Weiteren die in Mitteleuropa nur auf Helgoland brütenden 8 röhrennasigen Eissturmvögel (Esv), die wie kompakte, klobige Silbermöwen erscheinen. Doch nicht allein die Optik sondern insbes. auch die einzigartige Akustik prägen die Nachhaltigkeit der gewonnenen Eindrücke.

    .

    Nicht gänzlich unerwähnt bleiben sollen aber die übrigen, wie die vielen Brandseeschwalben (Bss), die unüberhörbar um die Düne und den Hafenkomplex herum jagend ihre rauen, kratzenden Rufen hören lassen. Zudem die Kiebitzregenpfeifer (Kir), Nebelkrähen (Nk), Schafstelzen (St) und Steinschmätzer (Sts). – Fazit: Zwei angebrochene Tage sind für die Insel zu wenig. Es sollte wenigstens ein voller Tag dazwischen liegen.

    12.05.2008, 21:07 | Kategorie: Beobachtungen,PI, Helgoland | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzhler code