Vogelbeobachtungen

  • Kategorien

  • Archive

  • Einzelne Vogelarten

  • Meta

  • Haseniederung, OS – 18.04.10

    Erneut haben sich vierzehn aufgeweckte Frühaufsteher/innen nach Malgarten aufgemacht, um die Vogelwelt des Auwaldes am Nonnenbach zu belauschen. Sie wurden von folgenden Spezies belohnt: A, B, Bm, Bs, F, Gf, Gg, Hm, K, Kl, Md, Mg, R, Rk, Rt, S, Sm, Ssp, Sd, Sto, Sum, Tm, Ts, Wg, Z, Zi. – Ein Highlight dabei der Schwarzspecht (Ssp), der aus seiner Höhle unterhalb der Krone einer hohen Buche herausschaut, sich immer wieder zurückzieht, um aber sogleich wieder herauszuschauen. Wohl von den ausdauernden Gaffern genervt, verlässt er seine Behausung, klettert am Stamm eines Baumes am Waldrand, entfernt sich krrück krrück krrück ..-rufend und kehrt erst in seine Bruthöhle zurück, nachdem wir uns ein Stück weit entfernt haben. Ein weiters Highlight der Trauerschnäpper (Ts), ein recht unruhiger Geist, der sich aber immer wieder im Geäst der Baumkronen für ein paar Augenblicke seinem Publikum singend präsentiert. Herausstellen möchte ich schließlich noch die Haubenmeise (Hm), ein recht possierliches Vögelchen, das Fichten- u. Kiefernbestände bevorzugt. Zudem Erstgesang einer Gartengrasmücke (Gg).  – Morgensonne, 2° >, 06.00 – 08.30 Uhr -.

    18.04.2010, 23:35 | Kategorie: Beobachtungen,OS, Haseniederung | Schlagworte: |

    Besuche seit März 2001:

    Besucherzähler code